Lieber SELF statt NUF

Leichtigkeit

Letztens frage ich einen Kunden nach seinem Urlaub, ob er gut erholt sei. Und was kommt als erste Antwort: „Ach es ist so schrecklich, ich stecke schon wieder so im Alltagsstress. Ich habe das Gefühl, ich hatte gar keine Ferien.“ Und dabei verzog sich sein Gesicht, als hätte er gerade sein gesamtes Vermögen an der Börse verloren.

Der NUF-Effekt hemmt

Solche oder ähnliche Reaktionen kennen Sie wahrscheinlich. Viele Menschen sind direkt nach dem Urlaub so drauf. Anstatt sich zu freuen, dass sie sich überhaupt eine Auszeit für sich, mit der Familie, mit dem Partner gönnen konnten, trauern sie den Ferien hinterher. Ich nenne das den NUF-Effekt, den „Nach-Urlaubs-Frust“.

Woher kommt der eigentlich? Ich denke, eine wesentliche Ursache dafür ist zu glauben, Leichtigkeit, Freude und Genuß, wie wir sie im Urlaub oft erleben, haben im Business keinen Platz oder sind nicht möglich. Da geht’s schließlich um Leistung und Ergebnisse, um Professionalität. Dafür braucht es Ernsthaftigkeit und einen kritischen Blick, um gesteckte Ziele zu erreichen. Ja, natürlich – und das ist gut so. Doch ginge das alles mit einer positiveren Grundhaltung, die Leichtigkeit und Freude zulässt, nicht noch viel besser?

Der SELF-Effekt motiviert und macht leicht

Ich gehe da noch einen Schritt weiter und lade Sie ein, mitzugehen:

Wie wäre es, im Business, zumindest öfter das Vergnügen VOR die Pflicht zu stellen – den SELF-Effekt zu leben? SELF steht für Spielen – Erleben – Leichtigkeit – Freude. Das hilft ganz hervorragend gegen den NUF-Effekt! SELF können wir immer ins Leben integrieren. Wir müssen es nur tun. Gönnen Sie sich bei aller Arbeit, allem Stress – ja, gerade dann – einfach mal mehr Leichtigkeit. Erlauben Sie sich, spontan zu sein, den Moment zu genießen und sich daran so richtig zu freuen.

Gelingt es Ihnen, SELF wirklich in Ihr Leben zu integrieren und zu praktizieren, führt das zu mehr Leichtigkeit. Sie konzentrieren sich auf das Positive und schauen auch im Rückblick meist verstärkt auf die positiven anstatt negativen Aspekte – wohl verstanden ohne dabei etwas „schön“ zu reden.

Übertragen wir das auf den Arbeitsalltag als Führungskraft, bedeutet das beispielsweise hinsichtlich zu erreichender Ziele, erst einmal zu sehen, was gut gelaufen ist, und nicht gleich über das zu meckern, was nicht geklappt hat. Mit anderen Worten: Gerade als Manager können Sie mit dem Fokus auf SELF gegenüber ihren Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern sehr motivierend sein und Ihre Ausstrahlung steigern.

Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei! Ihre Ilka Piechowiak

Weitere Impulse, wie es Ihnen gelingt, durch die eigene Zufriedenheit u.a. mehr Leichtigkeit, Freude und vor allem angenehmere Beziehungen für sich und andere zu schaffen, bietet Ihnen mein neues Buch „Jetzt bin ich mal dran. Wie ein selbstbestimmtes Leben gelingt“.

Für Kurzentschlossene: Mehr zum Thema „Führen mit Persönlichkeit“ erfahren Sie am 24./25. August 2019 in meinem Seminar »Mit Persönlichkeit und Sozialkompetenz überzeugen – wie Sie Menschen führen und für Ihre Ziele gewinnen«

Fon: +49 176 704 604 48 Anfrage & Kontakt