Ilka Piechowiak Blog

Traum-Chef gewünscht: Wie Mitarbeiter selbst etwas dafür tun können

Es gibt Mitarbeiter, die können ihre Chefes montagmorgens nicht ansprechen, weil diese grundsätzlich schlecht gelaunt in die Woche starten. Oder sie können den Chef auf wichtige Angelegenheiten nur an seinen „guten Tagen“ kontaktieren, um ein Okay zu bekommen. Wie schräg ist das, wenn man die eigene Arbeit an den Launen des Chefs ausrichten muss? Mehr >

Die Kunst abzuschalten – solange es für Sie Sinn macht!

Beim Abarbeiten von Projekten und dem Erfüllen externer Erwartungen arbeitet sich der eine oder andere Manager sogar immer häufiger selbst ab. Kennen Sie das?

Und der Stress scheint bei vielen nach Feierabend oder im Urlaub weiter zu gehen. Mehr >

Employer Branding leicht gemacht. Mit Empathie geht´s !

Empathie macht Mitarbeiter froh – und Führungskräfte ebenso!

Die Kernaussage meines ersten Teils über Empathie lautete: Empathie ist eine hervorragende Persönlichkeitseigenschaft von Führungskräften, aber kein alleiniger Erfolgsgarant für die Führung. Wenn man sie hat, kann man sich jedoch glücklich schätzen. Mehr >

Empathie in der Führung ist klasse! Aber geht es auch ohne?

In den letzten Jahren wird immer wieder die Fähigkeit der Empathie bei Führungskräften diskutiert. Im Magazin Harvard Business Manager wurde vor einiger Zeit ein interessanter Artikel von Rita Gunther McGrath mit dem Titel »Zeitalter Empathie« veröffentlicht. In diesem Artikel heißt es Mehr >

Werden Sie als Chef gemocht? Sie würden es merken…

Der Titelgewinn des Europameisters im Handball hat es gezeigt: So sieht ein Team aus, das seinen Coach/ Trainer liebt, wertschätzt, verehrt. Der Trainer, Dagur Sigurðsson, wurde nach dem Sieg von seinen Spielern auf Händen getragen. Wann sind Sie mal so gefeiert worden von Ihrem Team? Mehr >

Ilka Piechowiak Blog